Mensch gegen Maschine

0
2995

Muskelkraft gegen Mechanik, Bauarbeiter gegen Bagger: Seit jeher fasziniert der Wettkampf Mensch gegen Maschine. Einen Berg Mutterboden wegschaufeln – das schafft ein Mensch noch allein mit seiner Muskelkraft und einer Schaufel. Doch irgendwann stößt er an seine körperlichen Grenzen und benötigt die Hilfe von Baumaschinen. Zeppelin Rental hat die Leistungsfähigkeit von Baumaschinen und Menschen verglichen und diese einmal gegenübergestellt.

Vier Bagger unterschiedlicher Größe wurden in einen fiktiven Wettbewerb mit dem Menschen geschickt. Verladen werden sollte das Material Mutterboden in vier Dumper mit verschiedenen Muldeninhalten. Es wurde davon ausgegangen, dass ein Mensch mit einer Schaufel drei Kilo Erde laden kann.

Cat Minibagger 300.9D

Die Höhe des Ausmaßes ist dabei bereits beim kleinsten Bagger des Vergleichs erstaunlich: Dieser kann mit einem gestrichenen Löffel 26 Kilo Mutterboden laden, also mehr als die achtfache Menge, die ein Mensch mit einer Schaufel schaffen würde. Es handelt es sich um den Cat Minibagger 300.9D, der wie die zwei weiteren Bagger und andere Baumaschinen bei Zeppelin Rental gemietet werden kann.

Wird der Löffelinhalt eines Baggers betrachtet, lassen sich die Vorteile der Baumaschinen bereits erahnen – doch erst der konkrete Vergleich mit der Leistungsfähigkeit des Menschen macht die Unterschiede greifbar. Beim Vergleich mit dem Minibagger sind die Differenzen noch überschaubar. Diese wachsen jedoch mit jedem größeren Bagger und dementsprechend mehr Löffelinhalt.

Cat Minibagger 305E

Der Allrad-Raddumper 3.5 Drehkipper kann 1 795 Kilo Mutterboden transportieren. 599 Mal müsste ein Mensch schaufeln, um diesen zu beladen – dagegen 12,5 Tieflöffel benötigt der Cat Minibagger 305E.

Cat Kettenbagger 352F

Noch mehr Ladeleistung bietet der Cat Dumper 730C mit einem Fassungsvermögen von 16 800 Kilo Mutterboden. Um ihn zu beladen, müsste der Mensch bereits 5 600 Mal schaufeln. Der zum Dumper passende Cat Kettenbagger 352F bräuchte nur 5,5 gestrichene Tieflöffel für die 16 800 Kilo Mutterboden.

Cat Hydraulikbagger 6030

In ganz anderen Dimensionen bewegt sich schließlich der Cat Hydraulikbagger 6030. Über 16 000 Kilo Erde kann dieser Gigant mit nur einem einzigen gestrichenen Hochlöffel laden. Um den größten Dumper zu befüllen, braucht dieser Bagger 3,8 Hochlöffel. Der Mensch müsste dann schon über 20 000 Mal die Schaufel zücken, um es mit ihm aufnehmen zu können und den Cat Muldenkipper 777G mit der gleichen Menge an Mutterboden zu beladen.

Doch bei all den Massenbewegungen sollte man eines nicht vergessen: Die Maschinen wären ohne die Menschen nichts, die sie bewegen und steuern.

Leistungsvergleich: Muskelkraft gegen Maschinentechnik - wer schafft mehr? Foto: Zeppelin Rental
Leistungsvergleich: Muskelkraft gegen Maschinentechnik – wer schafft mehr? Foto: Zeppelin Rental

Juli/August 2016