Elektrisch abschieben und planieren

Auf der MINExpo 2021 präsentiert Caterpillar den ersten Cat Kettendozer D11 XE mit dieselelektrischem Antrieb. Die neue Hundert-Tonnen-Raupe nutzt damit mehr als 20 Jahre Erfahrung von Caterpillar mit Elektroantrieben im praktischen Einsatz. Sie liefert mächtige Schubkraft und bessere Manövrierfähigkeit für schnellere Zykluszeiten und verbesserte Kraftstoffeffizienz.

Mit 60 Prozent weniger bewegten Teilen verspricht der neue Dozer auch weniger Verschleiß, längere Lebensdauer und vereinfachte Reparaturen.

Durch die Kombination hoher Leistung mit erhöhter Haltbarkeit und einfacher Wartung bietet der Cat Dozer D11 XE die niedrigsten Betriebskosten pro Tonne bei Abschub- und Planierarbeiten. In der Produktlinie wird dieser Typ die weltweit größte, leistungsstärkste und effizienteste Planierraupe mit Elektroantrieb und Deltalaufwerk mit hochgesetztem Antriebsrad sein. Die Maschine der XE-Baureihe verspricht niedrige Emissionen pro Tonne und strebt bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoffkosten bezogen auf den Materialumsatz an. Die in dieser Größenordnung völlig neue Konstruktion zielt auf bis zu 20 Prozent längere Motorüberholungszyklen gegenüber Maschinen mit mechanischem Kraftstrang ab, während 60 Prozent weniger bewegliche Teile, vor allem durch den Wegfall von Getriebe und Wandler, Zuverlässigkeit und Lebensdauer des gesamten Kraftstrangs steigern. Antrieb, Elektronik, Software und Steuerung wurden vollständig von Caterpillar speziell für dieses Modell entwickelt.

Elektrisch abschieben und planieren erfolgt mit konstanten Motordrehzahlen im effizientesten Betriebspunkt und damit maximal kraftstoffsparend. Dabei bietet diese Antriebstechnik höchste Drehmomente gerade beim Anfahren unter Last oder wenn maximale Abschubleistung gefordert wird. Fotos: Caterpillar/Zeppelin

Der integrierte Maschinenschutz reduziert Komponentenschäden für eine verbesserte Zuverlässigkeit. Die aktualisierte Elektronikarchitektur ermöglicht es dem Dozer, bewährte Cat Technologien wie MineStar Command für ferngesteuertes als auch halbautonomes Abschieben und Planieren zu nutzen. Das modulare Design des neuen Dozers vereinfacht die Wartung durch eine verbesserte Wartungsfreundlichkeit des Antriebsstrangs. Die Raupe ist derzeit auf dem Testgelände von Caterpillar in Peoria, Illinois, im Einsatz und wird noch eine umfangreiche Prüfung durchlaufen, bevor die volle Produktion startet.

September/Oktober 2021