Digitalisierung der Baubranche

360-Grad-Panorama auf Baumaschinen

Smartphones dienen inzwischen nicht mehr nur dem Versenden von Emails, WhatsApp-Nachrichten oder Posts auf Facebook, sondern inzwischen trägt man sie auf der Nase. Wer sie...

Digitale Trends

  Johann Sailer, Vorsitzender des VDMA, bekräftigt, dass sich „der Trend zur Automatisierung fortsetzt, verbunden mit einer Steigerung der Ressourceneffizienz“. Die größte Herausforderung ergibt sich durch...

360-Grad-Perspektiven

Smartphones dienen inzwischen nicht mehr nur dem Versenden von E-Mails, WhatsApp-Nachrichten oder Posts auf Facebook, sondern inzwischen trägt man sie auf der Nase. Wer...

Proaktive Wartung

Zehntausend Baumaschinen mit Cat-Logo senden mittlerweile regelmäßig Daten über Product Link. In Europa sind es über 40 000 und weltweit bereits über 250 000...

Richtiges Baggern im Cockpit trainieren

Baumaterial verladen oder einen Kanal anlegen, das geht nicht jedem Baggerfahrer sofort von der Hand, sondern will geübt werden. Bislang war die Anleitung unter...

Bauindustrie am digitalen Scheidepunkt

Die ganze Hoffnung der Baubranche ruht derzeit auf Building Information Modeling, kurz BIM. Erwartet werden davon immense Vorteile, die mit der Wertschöpfungskette begründet werden....

Baumaschinen-Disposition 4.0

Der Wandel von analogen zu digitalen Geschäftsmodellen ist rund um den Globus in vollem Gange. Zeppelin hat der Industrie 4.0 bereits konkrete Taten folgen...

Smarter Baumaschinen-Service: Die nächste Evolutionsstufe der Digitalisierung

Vor ein paar Jahren war diese Frage reine Spekulation: Wann sind die nächsten Instandsetzungen und Reparaturen fällig? In Zukunft lassen sich immer genauere Aus-...

Das Gebäude vor Baubeginn begehen

Virtuelle Realität stößt derzeit auf viel Faszination. Dabei taucht der Nutzer mithilfe einer speziellen Brille in eine virtuelle dreidimensionale Umgebung ein und kann sich...

Baumaschinenvertrieb 4.0

Die Digitalisierung führt zu einer großen Veränderung im B2B-Geschäft mit Baumaschinen. Zugleich bedeutet sie aber auch eine große Chance, neue Märkte zu erschließen und...

Baublatt.de verwendet auf ihren Seiten Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Seite zu ermöglichen. Wenn Sie damit einverstanden sind, setzen Sie einfach den Besuch der Seite fort. Um mehr über die Verwendung von Cookies zu erfahren, klicken Sie auf weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen